KURSE

Mit gezielten Bewegungen und Haltungen bei sich ankommen,  sich ausstrecken und durchatmen.
Finde wieder zu Ruhe, Klarheit und Zufriedenheit, schöpfe Achtsamkeit und Kraft in unseren Kursen.

NEU BEI UNS

MEDITATION

„Meditation ist ein bewusst initiierter Prozess, in welchem Methoden angewendet werden, um erhöhte Bewusstseinszustände zu erlangen.“ (Jana Ciura, ALH Akademie)

In diesem Kurs lernst du verschiedene Meditationstechniken kennen und einige vertiefen wir auch.

  • achtsame Beobachtung
  • Körper-fokussierte Meditation
  • visuelle Konzentration
  • Kontemplation
  • Affekt-fokussierte Meditation
  • Mantra Meditation …

Es ist dein „safe space“, wo alles willkommen ist und alle Gefühle und Empfindungen, Gedanken und Emotionen Platz haben.

  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Freitags: 06.45 – 07.15 h

  • Teilnehmerzahl : 10 Personen

  • Gebühr : 50 € für 10 Trainingseinheiten

  • Kursleitung : Karolin Itzek

NEU BEI UNS

AERIAL YOGA

Schwingen, Schaukeln und kopfüber schweben. Kräftigen, loslassen, meditieren, getragen werden und mit Spaß etwas Neues probieren!

Dies und noch viel mehr kann dir Aerial Yoga bieten. Eingehüllt in ein anschmiegsames Tuch, kannst du deine Anfangsmeditation genießen und dich auf deinen neuen Übungspartner – dein Tuch – einstellen.

Wir starten langsam und mit Bodenkontakt, um Vertrauen in die Übungstechnik aufzubauen und uns anschließend mit einem sicheren Gefühl in die komplexeren Asanas (Haltungen) zu begeben. Zum Schluss sinken wir mit einem Gefühl der Leichtigkeit in die Endentspannung, in der wir vom Tuch umhüllt und getragen werden.

  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Montags: 17.15 – 18.45 h & Dienstags: 09.30 – 11.00 h

    + Workshops am Wochenende: Freitag, 26.01. (Aerial Basics Session) & 23.02. (Aerial Yin Yoga) 17.00-19.00h

  • Teilnehmerzahl : 10 Personen

  • Gebühr : 170 € für 10 Trainingseinheiten

    42 € für die Workshops

  • Kursleitung : Stefanie Volmer

  • Bitte beachte folgendes für die Aerial Yoga Kurse/Workshops: ziehe Achselbedeckende Shirts an und trage bitte kein Parfum, Make-up & auch keinen Schmuck/keine Uhren, damit wir alle lange etwas von unseren Tüchern haben 🙂

NEU BEI UNS

WIRBELSÄULENGYMNASTIK & CORE-TRAINING

Ziele der Wirbelsäulengymnastik & des Core-Trainings

  • Prävention von Verletzungen und Fehlbelastungen (Muskuläre Dysbalancen)
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserung bzw. Erhalt der koordinativen Fähigkeiten
  • Mobilisation der Wirbelsäule
  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Mittwochs: 09.30 – 10.30 h

  • Teilnehmerzahl : 12 Personen

  • Gebühr : 100 € für 10 Trainingseinheiten (zertifiziert bei den Krankenkassen)

  • Kursleitung : Finn Dahlmann

PRÄNATAL YOGA

Während der Schwangerschaft hat unser Körper ganz besondere  Bedürfnisse. In diesem geschützten Raum darfst du dir Zeit nur für dich und dein Baby nehmen.

Hier triffst du Frauen, die in der gleichen Situation sind, wie du selbst und findest die Möglichkeit zum Austausch.

Die Stunden bieten dir abgestimmte Meditationen, Mobilisierung, sanft fließende Flows (Übungsabfolgen) und Atemtechniken, die dich bei der Geburtsvorbereitung unterstützen können. Wir werden fließen, atmen, tönen, vielleicht auch manchmal seufzen und uns ganz besonders im Loslassen üben.

Bitte kläre vorab mit deiner Gynäkologin/ deinem Gynäkologen oder Hebamme, ob Schwangerschaftsyoga für dich geeignet ist.

  • Zielgruppe : alle Schwangeren (egal welche Schwangerschaftswoche)

  • Freitags : 08.30 – 09.30 h

  • Teilnehmerzahl : 12 Schwangere

  • Gebühr : 100 € für 10 Trainingseinheiten

  • Kursleitung : Stefanie Volmer

VINYASA POWER YOGA (FÜR ALLE LEVEL GEEIGNET)

„Power Yoga“ ist ein dynamischer und kräftigender Yoga Stil – das verrät schon der Name: der englische Begriff Power bedeutet Kraft, Macht, Energie und Stärke.

Ich leite dich hierbei durch einen Vinyasa Flow, der sich aus Elementen der ersten Serie aus dem Ashtanga Yoga zusammensetzt. Wir lassen uns beim Einnehmen der verschiedenen Asanas ( Übungen, Stellungen, Haltungen ) – und besonders im Vinyasa Flow – von unserem Atem leiten.

Der Atem stellt einen wesentlichen Bestandteil der Yoga Praxis dar, ebenso wie die Entspannung für Körper & Geist. Wir lassen den Alltag mit einer einstimmenden Meditation hinter uns und können uns dann in Shavasana ( Endentspannung ) ganz unseren Träumen hingeben.

Ich werde dich und deinen Körper fördern und fordern. Mit einfachen und leichten Asanas führe ich dich langsam in die Welt des Vinyasa Power Yogas ein.

  • Zielgruppe : alle Interessierten, keine Yoga Vorerfahrung notwendig

  • Dienstags : 17.15 – 18.45 h & 18.45 – 20.15h

  • Teilnehmerzahl : 12 Personen

  • Gebühr : 145 € für 10 Trainingseinheiten (zertifiziert bei den Krankenkassen)

  • Kursleitung : Karolin Itzek

NEUER POWER YOGA KURS
(FÜR (WIEDER-)EINSTEIGER & FORTGESCHRITTENE)

  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Mittwochs : 19.00 – 20.30 h

  • Teilnehmerzahl : 12 Personen

  • Gebühr : 145 € für 10 Trainingseinheiten

  • Kursleitung : Stefanie Volmer

VINYASA YOGA ONLINESEMINAR via ZOOM

WIR BIETEN UNSEREN VINYASA POWER YOGA KURS AUCH ONLINE AN!!

Man kann an dem Kurs ganz einfach von zu Hause via ZOOM teilnehmen. Der Kurs wird aufgezeichnet und bleibt eine Woche in der Mediathek verfügbar.

  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Montags : 19.00 – 20.15 h

  • Teilnehmerzahl : 15 Personen

  • Gebühr : 110 € für 10 Trainingseinheiten (zertifiziert bei den Krankenkassen)

  • Kursleitung : Karolin Itzek

YOGA IM BESTEN ALTER (60 +)

Wir sind so jung, wie wir uns fühlen!

Yogaübungen halten den Körper fit, sie sorgen für ein gutes körperliches Gleichgewicht und erfrischen Geist und Seele. Deshalb ist Yoga für Menschen aller Altersgruppen bestens geeignet.

Beim Yoga geht es im Wesentlichen darum Körper, Geist und den Atem miteinander in Einklang zu bringen. Wir werden in dieser Yoga-Klasse Asanas ( Übungen, Stellungen, Haltungen ) mit unserem Atem verbinden. Ich leite dich an, auf die richtige Ausrichtung Acht zu geben und gebe dir praktische Tipps und Umsetzungsmöglichkeiten, einzelne Asanas in den Alltag zu integrieren. Ebenso werden wir unser Gleichgewicht trainieren, so dass du besser vor Stürzen gefeit bist.

Einzige Vorraussetzung ist der Spaß an der Bewegung.

  • Zielgruppe : alle Interessierten, keine Yoga Erfahrung notwendig.

  • Montags : 09.00 – 10.30 h

  • Teilnehmerzahl : 12 Personen

  • Gebühr : 145 € für 10 Trainingseinheiten (zertifiziert bei den Krankenkassen)

  • Kursleitung : Karolin Itzek

YIN YOGA

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger, passiver Yogastil. Man praktiziert ihn ohne Muskelanspannung und hauptsächlich im Sitzen und Liegen. Die Yin Yoga Wirkung ist in ihrer Definition durch ein langes Halten der Asanas („Übungen“, „Stellungen“, „Haltungen“) gekennzeichnet.

Du verweilst in einer Position etwa drei bis fünf Minuten. So erreichst du eine sanfte, aber effektive Dehnung, wodurch deine Faszien geschmeidiger werden und sich Schmerzen und Verspannungen in Luft auflösen.

Die angestrebte Yin Yoga Wirkung liegt in der absoluten Entspannung. Dazu lässt du den Atem frei fließen und spürst in dich hinein. Ich leite dich sanft an, wie du am besten die Asana einnehmen kannst und dann lässt du dich immer tiefer in die Dehnung und Entspannung hineingleiten.

  • Zielgruppe : alle Interessierten, keine Yoga Erfahrung notwendig.

  • Mittwochs : 17.15 – 18.45 h

  • Teilnehmerzahl : 12 Personen

  • Gebühr : 145 € für 10 Trainingseinheiten (zertifiziert bei den Krankenkassen)

  • Kursleitung : Karolin Itzek

PERSONAL TRAINING (1:1- ODER 2:1-BETREUUNG)

Mehr Power – weniger Rückschläge – weniger Schmerzen – durch gezieltes funktionelles Ganzkörpertraining.

Bringe deinen Körper auf ein nächstes Level!

Unsere TrainerInnen leiten dich durch ein Training, in dem du nicht starr eine Muskelgruppe trainierst, sondern mit Spaß und viel Schweiß alle Muskelgruppen trainierst. Du bekommst einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan. Das körperliche und ggf. auch mentale Fitnesstraining im Rahmen einer persönlichen und individuellen Eins-zu-Eins- (oder Zwei-zu-Eins – bringe gerne gegen einen kleinen Aufpreis (d)eineN PartnerIn mit)Betreuung dauert 30 oder 60 Minuten (du darfst wählen). Unsere TrainerInnen betreuen und motivieren dich, während des gesamten Trainings, geben Hilfestellungen und korrigieren – wenn nötig – fehlerhafte Bewegungsabläufe.

  • Zielgruppe : alle Interessierten

  • Termine individuell vereinbar

  • Teilnehmerzahl : 1-2 Personen

  • Kosten : 55 €/30 min (10er-Karte: 520 €)

    110 €/60 min (10er-Karte: 1.040 €)

    „Bring a Friend“ : + 10 €/30 min

    + 20 €/60 min

  • Trainer : Christos Tanouris, Daniel Krall, Finn Dahlmann